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Datenschutzpolitik

 

Letzte Aktualisierung: März 2022

Bei Open Bank, S.A. (im Folgenden „OPENBANK“) verwenden wir Cookies auf unserer Website www.openbank.de (im Folgenden „Website“), und möchten Ihnen alle wichtigen Informationen über unsere Cookie-Richtlinie (im Folgenden „Cookie-Richtlinie“) zur Verfügung stellen.

1. Was sind Cookies?

Cookies sind Dateien zur Speicherung und Wiederherstellung von Daten, die auf Ihre Geräte geladen werden, wenn Sie auf unsere Website zugreifen oder sie besuchen. Sie enthalten eine Nummer, mit der Ihr Computer oder Ihr mobiles Gerät eindeutig identifiziert werden kann, auch wenn Sie den Standort oder die IP-Adresse ändern.

2. Wozu dienen sie?

Cookies ermöglichen es uns, Daten zu sammeln, die Sie identifizieren oder Ihren ungefähren Standort, die Verbindungszeit, das Gerät, von dem aus Sie zugreifen (fest oder mobil), das Betriebssystem und den verwendeten Browser, die am häufigsten besuchten Seiten sowie die Anzahl der Klicks und Daten zu Ihrem Verhalten im Internet erkennen können.

Darüber hinaus speichern sie in einigen Fällen Informationen über Ihre Surf-Gewohnheiten und Präferenzen, die es uns ermöglichen, Ihnen eine bessere und persönlichere Erfahrung zu bieten oder jedes Mal, wenn Sie uns auf unserer Seite besuchen, Werbung im Zusammenhang mit Ihren Interessen zu zeigen.

Sie ermöglichen es uns auch, Daten über Nutzungsmuster für unsere Website zu sammeln, um Probleme zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen sowie neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und Statistiken oder Nutzungsmessungen durchzuführen.

3. Wie werden die Cookies aktiviert?

Cookies können je nach Funktionalität auf unterschiedliche Weise aktiviert werden. In einigen Fällen sind sie für den Betrieb unserer Website notwendig und werden beim Surfen installiert. In anderen Fällen ist Ihre Zustimmung erforderlich, und sie werden aktiviert, wenn Sie uns Ihre Erlaubnis geben. Diese Zustimmung kann jederzeit über die verschiedenen Konfigurationsoptionen geändert werden, die in dieser Cookie-Richtlinie dargestellt sind.

Bitte beachten Sie, dass Sie zwar auf unsere Website zugreifen können, ohne dass alle Cookies aktiviert werden müssen (mit Ausnahme von technischen Cookies), die Deaktivierung aber das ordnungsgemäße Funktionieren der Website beeinträchtigt.

4. Welche Arten von Cookies verwenden wir?

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche Cookies Sie beim Surfen auf unserer Website finden, und wie sie funktionieren.

4.1. Technische Cookies

Diese Cookies, die uns oder Drittanbietern gehören, werden beispielsweise zu Ihrer Identifikation verwendet, wenn Sie auf Ihren Kundenbereich zugreifen, oder zur Speicherung oder Validierung des Beschaffungsablaufs eines Produkts, zur Validierung verschiedener Vorgänge, die Sie mit uns durchführen (z. B. eine Überweisung), zur Behebung technischer Fehler oder Überwachung potenzieller Betrugsfälle bei der Sicherheit eines Dienstes. Sie sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website, unserer Produkte und Dienstleistungen sowie der Sicherheit, die wir Ihnen bieten, notwendig.

Was für Cookies sind das und wofür verwenden wir sie?

Typ

Cookie

Eigentümer

Funktion

Dauer

1st

Bmuid

Akamai

Leistung Erforderlich für die Benutzernavigation

1 Stunde

1st

cdContextld

Biocatch

Erforderlich, um Betrugsfälle zu erkennen.

Sitzung

1st

cdSNum

Biocatch

Erforderlich, um Betrugsfälle zu erkennen.

1 Jahr

1st

CONSENTMGR

Tealium

Erforderlich für die Prüfung, ob der Benutzer Cookies der verschiedenen Kategorien akzeptiert hat oder nicht.

90 Tage

1st

et_token

Openbank

Leistung Erforderlich für die Benutzernavigation

1 Stunde

1st

offlogToken

Openbank

Leistung Erforderlich für die Benutzernavigation

1 Stunde

1st

ok-cookiebite

Openbank

Leistung Erforderlich für die Benutzernavigation

1 Jahr

1st

TokenCredential

Openbank

Zugang zum Kundenbereich.

1 Stunde

1st

lastTimeStamp

Openbank

Erforderlich für das Speichern des letzten timestamp (Datum) der Sitzung.

Sitzung

1st

customerSessionId

Openbank

Private Web-Sitzungskennung

1 Stunde

1st

Rls

Openbank

Anpassen der Funktionalität für den Benutzer

Sitzung

1st

Rnc

Openbank

Anpassen der Funktionalität für den Benutzer

Sitzung

1st

neruda

Openbank

Anpassen der Funktionalität für den Benutzer

Sitzung

1st

openbank_gdpr_geolocation

Openbank

Verwaltung der Standorte Geldautomaten-Seite

2 Tage

3rd

s_ppvl

Appdynamics

Überwachung von Fehlern der App

Sitzung

3rd

s_ppv

Appdynamics

Überwachung von Fehlern der App

Sitzung

3rd

ADRUM

Appdynamics

Überwachung von Fehlern der App

Sitzung

1st

utag_main

Tealium

Erforderlich für das Laden von Tealium, einem Tool, das die Zustimmungsmodalität für Cookies anzeigt. Speichert den timestamp (Datum), eine zufällige Nummer und die Anzahl der Sitzungen für diese zufällige Nummer.

1 Jahr

1st

callmeback-form

Openbank

Erfasst die Anzahl der Anfragen aus den Callback-Formularen, um den Captcha ab einer bestimmten Anzahl zu starten.

Sitzung

1st

fpc_referral

Tealium

Wird verwendet, um das Referral beizubehalten, von dem aus Sie während der Sitzung auf unsere Website zugegriffen haben, um Betrugsfälle zu erkennen

Sitzung

4.2. Analyse-Cookies

Diese Cookies, die uns oder Drittanbietern gehören, werden für statistische Analysen der Internetnutzung verwendet sowie für Optimierungen, damit Ihr Surferlebnis verbessert wird. Zum Beispiel messen wir Ihre Besuche, um Ihre Nutzung unserer Website zu analysieren und zu verstehen, sie benutzerfreundlicher zu gestalten und die Wirkung von Werbung während des Surfens zu erhöhen.

Was für Cookies sind das und wofür verwenden wir sie?

Typ

Cookie

Eigentümer

Funktion

Dauer

1st

_ga

 Google Analytics

Wird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.

2 Jahre

1st

_ga_<container-id>

Google Analytics

Wird verwendet, um den Sitzungsstatus beizubehalten.

2 Jahre

3rd

_gat_tealium_0

Google Analytics

Wird verwendet, um den Prozentsatz der Anfragen zu begrenzen

Sitzung

1st

_gid

 Google Analytics

Wird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet

1 Tag

1st

fpc_idPreaprob

Tealium

Wird zur Speicherung der Vorabgenehmigung von Darlehen verwendet, um die Messung zu verbessern.

Sitzung

1st

fpc_usertype

Tealium

Speichert Ihren Kundenstatus, um die Messung zu verbessern

Sitzung

1st

fpc_org

Tealium

Speichert den Sitzungsbeginn, um die Messung zu verbessern.

Sitzung

1st

NameProduktPersistenz

Tealium

Speichert das in der Sitzung ausgewählte Produkt, um die Messung zu verbessern.

1 Jahr

1st

TAPID

Tealium

Wird verwendet, um zwischen Sitzungen zu unterscheiden.

1 Jahr

1st

TLTSID

IBM

Es ist nur für die Dauer einer Browsersitzung aktiv und wird verwendet, um Besuche innerhalb einer Sitzung zu gruppieren. Der Benutzer kann entscheiden, ob er dieses Cookie zulässt oder nicht.

Sitzung

1st

fpc_onboardingPromoCode

Tealium

Wird verwendet, um eine Werbe-ID während des Onboarding-Prozesses beizubehalten, damit eine korrekte Messung durchgeführt wird.

Sitzung

1st

fpc_ProduktOnboardingDetail

Tealium

Wird verwendet, um ein Produkt während des Onboarding-Prozesses beizubehalten, damit eine korrekte Messung durchgeführt wird.

1 Stunde

 4.3. Personalisierungs-Cookies

Mit diesen Cookies, die uns oder Drittanbietern gehören, können wir Ihre Präferenzen aus Ihren früheren Sitzungen speichern. Zum Beispiel den Browser, den Sie verwenden, Ihre Region, die von Ihnen ausgewählte Sprache, die Abschnitte, die Sie als Favoriten markiert haben, oder Inhalte, die für Sie von Interesse sind.

Was für Cookies sind das und wofür verwenden wir sie?

Typ

Cookie

Eigentümer

Funktion

Dauer

1st

language

Openbank

Erkennung der vom Benutzer ausgewählten Sprache

Sitzung

3rd

gtm_auth

 Google Optimize

Generierung eines A/B-Tests, um das Benutzerverhalten zwischen zwei Versionen derselben Seite zu vergleichen.

Sitzung

3rd

gtm_debug

 Google Optimize

Generierung eines A/B-Tests, um das Benutzerverhalten zwischen zwei Versionen derselben Seite zu vergleichen.

Sitzung

3rd

gtm_experiment

 Google Optimize

Generierung eines A/B-Tests, um das Benutzerverhalten zwischen zwei Versionen derselben Seite zu vergleichen.

Sitzung

3rd

gtm_preview

 Google Optimize

Generierung eines A/B-Tests, um das Benutzerverhalten zwischen zwei Versionen derselben Seite zu vergleichen.

Sitzung

1st

_gaexp

Google Optimize

Generierung eines A/B-Tests, um das Benutzerverhalten zwischen zwei Versionen derselben Seite zu vergleichen.

90 Tage

4.4 Verhaltensbezogene Werbe-Cookies

Diese Cookies, die uns oder Drittanbietern gehören, speichern Informationen über Ihr Verhalten, die durch die Analyse Ihrer Surfgewohnheiten erfasst werden. Auf diese Weise können wir die Werbung, die wir Ihnen anzeigen, basierend auf Ihrem Profil personalisieren, sodass diese für Sie von Nutzen ist.

Was für Cookies sind das und wofür verwenden wir sie?

Typ

Cookie

Eigentümer

Funktion

Dauer

1st

_fbp

 Facebook

Identifiziert den Browser, um Werbedienste und Website-Analyseleistungen bereitzustellen.

90 Tage

3rd

.DDMMUI-PROFILE

 Google

 Wird verwendet, um Konvertierungen auf der Website in allen Medienkanälen zu verfolgen. Wird auch verwendet, um Zielgruppen von Benutzern zu erstellen, die auf der Website waren, wodurch wir relevante Anzeigen über ein DV360-Konto (Display programmatic) veröffentlichen können.

2 Jahre

3rd

ad-id

 Amazon

Cookie-ID, die für eine bestimmte Ausrichtung gespeichert wird Dies geschieht in einem internen Binärformat.

13 Monate

3rd

Ad-privacy

 Amazon

Cookies, die verwendet werden, um Ihre Datenschutzeinstellungen zu speichern (wie z. B. Werbepräferenzen). Spielt bei Ablehnung von Cookies eine Rolle.

5 Jahre

3rd

Aid

 Google

Wir verwenden dieses Cookie, um geräteübergreifende Aktivitäten zu verknüpfen, wenn der Benutzer zuvor auf das Google-Konto mit einem anderen Gerät zugegriffen hat. Dies tun wir, um die Anzeigen zu koordinieren, die Benutzer auf verschiedenen Geräten sehen, und um Konvertierungen zu messen. Diese Cookies können in den Domains google.com/ads,google.com/ads/measurement oder googleadservices.com gesetzt werden.

30 Tage

3rd

C_user

 Facebook

Wir verwenden Cookies, um Ihr Konto zu überprüfen und festzustellen, ob Sie angemeldet sind, um Ihnen den Zugriff auf Facebook-Produkte zu erleichtern, Ihnen bei Ihrer Suche zu helfen und die richtigen Funktionen zu zeigen.

1 Jahr

3rd

DSID

 Google

Dies ähnelt dem AID-Cookie, das verwendet wird, um Geräteaktivitäten zu verknüpfen, wenn der Benutzer zuvor auf das Google-Konto mit einem anderen Gerät zugegriffen hat. Dies tun wir, um die Anzeigen zu koordinieren, die Benutzer auf verschiedenen Geräten sehen, und um Konvertierungen zu messen. Diese Cookies können in den Domains google.com/ads, google.com/ads/measurement oder googleadservices.com gesetzt werden.

1 Jahr

3rd

Fr

 Facebook

Wir verwenden Cookies, um Werbungen von Unternehmen und anderen Organisationen anzuzeigen und diese Personen zu empfehlen, die möglicherweise an Produkten, Dienstleistungen oder Themen interessiert sind, die diese Unternehmen bewerben

90 Tage

3rd

IDE

 Google

Dies ist eines der wichtigsten Werbe-Cookies auf Nicht-Google-Websites und wird in Browsern unter der doubleclick.net-Domain gespeichert.

2 Jahre

3rd

SAPISID

 Google

Google Security Cookie wird verwendet, um Benutzer zu authentifizieren, die betrügerische Verwendung von Anmeldedaten zu verhindern und die Benutzerdaten vor unbefugten Personen zu schützen. Sie werden auch auf den Websites von Werbetreibenden verwendet, die mit Google-Produkten wie Openbank arbeiten.

1 Jahr

3rd

Sb

 Facebook

Sicherheit und Integrität von Websites und Produkten. Wir verwenden Cookies für den Schutz Ihres Kontos, Ihrer Daten und von Facebook-Produkten.

2 Jahre

3rd

SID

 Google

Cookies von Google. Google verwendet Cookies wie NID und SID, um Werbung auf Google-Eigentum wie den Google Search-Ergebnissen zu personalisieren.

1 Jahr

3rd

SSID

 Google

Analyse mit Benutzer-ID.

1 Jahr

3rd

Test_Cookie

 Google

Dieses Cookie wird verwendet, um zu bestätigen, dass Ihr Browser in der Lage ist, Cookies zu akzeptieren, und wird deaktiviert, wenn Sie Ihren Browser schließen.

Sitzung

3rd

Wd

 Facebook

Leistung Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surferlebnis zu bieten.

7 Tage

3rd

Xs

 Facebook

Authentifizierung – Wir verwenden Cookies, um Ihr Konto zu überprüfen und festzustellen, ob Sie angemeldet sind, um Ihnen den Zugriff auf Facebook-Produkte zu erleichtern, Ihnen bestmöglich bei Ihrer Suche zu helfen und Ihnen die richtigen Funktionen zu zeigen.

1 Jahr

3rd

MUID

Bing

Dies ist ein Microsoft-Cookie, das eine GUID enthält, die dem Browser zugewiesen ist. Wird gesetzt, wenn Sie mit einem Eigentum von Microsoft interagieren, einschließlich eines UET beacon call oder eines Besuchs eines Eigentums von Microsoft über den Browser.

13 Monate

1st

_uetsid

Bing

Zufällige ID (Sitzungs-ID), die vom UET-Tag generiert wird, das pro Domain eindeutig ist und verwendet wird, um die Genauigkeit
der Konvertierungsverfolgung zu verbessern.

30 Tage

1st

_uetvid

Bing

Eine eindeutige, anonyme, von UET zugewiesene Besucher-ID, die für einen einzelnen Besucher steht.

45 Tage

3rd

AnalyticsSyncHistory

LinkedIn

Wird zur Speicherung von Informationen über die Uhrzeit verwendet, zu der eine Synchronisation mit dem lms_analytics-Cookie
für Benutzer in bestimmten Ländern durchgeführt wurde.

1 Monat

3rd

dpr (Facebook)

Facebook

Leistung: Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surferlebnis zu bieten.

7 Tage

3rd

csrf (Facebook)

Facebook

Sicherheit und Integrität von Websites und Produkten – Wir verwenden Cookies für den Schutz Ihres Kontos, Ihrer Daten und von Facebook-
Produkten.

2 Jahre

1st

_uetmsclkid

Microsoft

Die Informationen über die Klicks in der Anzeige werden generiert, wenn Sie auf die Anzeige klicken, und der URL
der Landingpage hinzugefügt, wenn die automatische Kennzeichnung der Microsoft-Klick-ID aktiviert ist. Format: GUID gefolgt
von einem zusätzlichen Byte, das angibt, ob der aktuelle Wert neu ist (einmalig für diese Sitzung), z. B. in
"cdd4afcccb1c9a4cad9544dd7e5006d5"

90 Tage

3rd

fpc_s_id

Finance Ads

Wird zur Messung von Werbung verwendet.
Tracking-Cookie. Es wird kein User-Profiling oder Sensitive Data Storage durchgeführt.
Dient dazu, die Konvertierung einem bestimmten Publisher zuzuordnen.

30 Tage

1st

fpc_faggregator

Finance Ads

Wird zur Messung von Werbung verwendet.
Tracking-Cookie. Es wird kein User-Profiling oder Sensitive Data Storage durchgeführt.
Dient dazu, die Konvertierung einem bestimmten Publisher zuzuordnen.

30 Tage

1st

fpc_ooid

Peoople

Wird zur Messung von Werbung verwendet. Wird zur Beibehaltung einer ID verwendet, um die Konvertierungen von diesem Werbetreibenden korrekt zuzuordnen.

30 Tage

4.5. Cookies für Produktentwicklung und -verbesserung

Diese Drittanbieter-Cookies verwenden Informationen über Ihr Gerät und Ihr Navigationsverhalten, um Algorithmus-basierte Verhaltensmodelle zu entwerfen und zu erstellen. Beispielsweise analysieren wir die Daten Ihrer Besuche auf unserer Website, um so das Produktdesign optimieren zu können.

Mit diesen Modellen können wir ein Profil erstellen, das auf Sie zugeschnitten ist, damit wir Ihnen personalisierte Marketingmitteilungen zusenden können, die für Sie von Interesse sein könnten. Darüber hinaus können wir allgemein Ihr finanzielles Verhalten vorhersagen und Ihnen dazu passende Openbank-Produkte anbieten. Wir können beispielsweise Daten über Ihre Navigation verwenden, um Ihnen Mitteilungen zu Ereignissen zu senden, die sich auf die Seiten beziehen, die Sie besucht haben.

Was für Cookies sind das und wofür verwenden wir sie?

Typ

Cookie

Verantwortlicher

Funktion

Dauer

1st

_ga

 Google Analytics

Wird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.

2 Jahre

1st

_ga_<container-id>

 Google Analytics

Wird verwendet, um den Sitzungsstatus beizubehalten

2 Jahre

3rd

_gat_tealium_0

 Google Analytics

Wird verwendet, um den Prozentsatz der Anfragen zu begrenzen

Sitzung

1st

_gid

 Google Analytics

Wird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet

1 Tag

5. Wie lange sind die Cookies aktiviert?

Je nach Art der Cookies und den dazu genannten Informationen können Cookies für Zeiträume von unterschiedlicher Länge lange aktiv bleiben.

Durch Sitzungs-Cookies werden Daten erhoben und gespeichert, während Sie auf eine Website zugreifen. Wenn Sie Ihren Browser schließen oder sich abmelden, verschwinden diese Cookies.

Persistente Cookies, d. h. Cookies, die aktiv bleiben, auch wenn Sie die Website verlassen und eine neue Verbindung herstellen, bleiben für die jeweils angegebene Zeit gespeichert. Sie können sie aber jederzeit löschen.

6. Wer verarbeitet oder verwaltet die Cookies?

Die in den Cookies erhobenen Daten können sowohl von Openbank als auch von Dritten verwaltet werden. In der obigen Erläuterung zu den jeweiligen Cookies informieren wir Sie darüber, welche Cookies uns gehören (1st) und welche von Dritten (3rd) stammen.

Die Datenschutzerklärungen der Drittanbieter, die Cookies im Internet verwalten, können über die Links aufgerufen werden, die direkt in der Erklärung der oben genannten Cookies enthalten sind (in der Spalte „Eigentümer“).

Sie werden beispielsweise feststellen, dass die von uns verwendeten Drittanbieter-Cookies die Cookies von Google Analytics von Google Inc. umfassen. Diese ermöglichen es Google, selbst zu überwachen, wie Besucher unsere Website nutzen, Berichte zu sammeln und die Seite zu verbessern. Weitere Informationen darüber, wie Google Daten erhebt und verarbeitet, finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie ein Cookie von Drittanbietern akzeptieren und zum Beispiel auf ein YouTube-Video zugreifen, der Drittanbieter über diesen Code Cookies setzen kann und dann weiß, dass Sie dieses Video angesehen oder sogar die Seite besucht haben, auf der sich das Video befindet.

7. Ich habe die Cookies akzeptiert, aber jetzt möchte ich sie deaktivieren. Wie kann ich das tun?

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit und einfach ändern und sogar alle Cookie-Kategorien außer den technisch notwendigen Cookies für den Web-Betrieb deaktivieren, indem Sie hier klicken.

Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit von Ihrem Browser aus zulassen, blockieren und löschen und Ihre Navigationsdaten (einschließlich Cookies) löschen. Dazu können Sie über die folgenden Links auf die Konfigurationsoptionen Ihres Browsers zugreifen:

Firefox

Internet Explorer

Microsoft Edge

Safari

Chrome

Sie können die Cookies in Ihrem Browser auch deaktivieren, indem Sie ein Plug-in installieren oder über ein Opt-out-System, das von Dritten bereitgestellt wird, die Cookies auf unserer Website installieren, zum Beispiel:

Adobe Analytics

Criteo

Google (verhaltensbezogene Werbung) (erfordert Google-Anmeldung)

Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen und Inhalte unserer Website nur verfügbar sind, wenn die Installation bestimmter Cookies in Ihrem Browser erlaubt ist. Wenn Sie bestimmte Cookies ablehnen oder blockieren, kann dies, je nach Zweck, ganz oder teilweise das normale Funktionieren der Website beeinträchtigen oder den Zugriff auf einige Dienste verhindern.

8. Verarbeitung personenbezogener Daten

8.1. Datenverantwortlicher

Open Bank, S.A. Plaza de Santa Barbara, 1 y 2, 28004, Madrid.

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten: datenschutz@openbank.com

Im Folgenden finden Sie grundlegende Informationen über die Verarbeitung von Daten, die wir über Cookies erfassen. Nähere Informationen finden Sie unter www.openbank.de/datenschutzpolitik.

8.2. Verwendungszwecke und Legitimation

Die Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir mithilfe von Cookies erheben, sind in Abschnitt „4. Welche Arten von Cookies verwenden wir?“ aufgeführt.

Die Nutzung technischer Cookies durch Openbank ist erforderlich, damit Sie auf unserer Website surfen können. Die Verwendung anderer Cookies hängt von Ihrer Zustimmung ab, die Sie verwalten können, indem Sie hier klicken oder wie in Abschnitt „7 Ich habe die Cookies akzeptiert, aber jetzt möchte ich sie deaktivieren. Wie kann ich das tun?“ erklärt.

8.3. Empfänger

  • Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, die Zugriff auf Ihre Daten haben können, um die Dienstleistungen zu erbringen, für die wir sie jeweils beauftragen können, und die diese in unserem Namen und Auftrag verarbeiten, wobei unsere Anweisungen stets befolgt werden. Zum Beispiel Google oder Tealium.
  • Wir übermitteln Ihre Daten nur im Rahmen einiger der oben genannten Leistungen sowohl in Länder, die ein angemessenes Schutzniveau bieten, das dem der Europäischen Union entspricht, als auch in Länder, die nicht den oben genannten Grad erreicht haben. Im letzteren Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei Openbank verwenden wir regelkonforme Mechanismen, die eine Erfüllung aller Garantien, wie Standardvertragsklauseln oder Zertifizierungsmechanismen, sicherstellen. Die internationalen Datenübermittlungen finden Sie hier oder wenden Sie sich an datenschutz@openbank.com.
    Darüber hinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Cookies von Drittanbietern entweder von einer Domain gesendet werden, die nicht von Openbank, sondern von der entsprechenden Drittpartei verwaltet wird, oder von unserer Domain. Die erhobenen Informationen werden jedoch von diesem Drittanbieter verwaltet. Sie können sich gegebenenfalls über die Kommunikationsweisen dieser Drittanbieter einschließlich internationaler Datenübertragungen in entsprechenden Cookie-Richtlinien informieren.

8.4. Aufbewahrungsfristen

Ihre Daten werden innerhalb der in Abschnitt „4“ Welche Arten von Cookies verwenden wir?“, angegebenen Fristen verarbeitet, solange Ihre Nutzungsberechtigungen gültig sind.

Wir speichern danach die ordnungsgemäß blockierten Daten für die gesetzlich vorgeschriebenen Verjährungsfristen für Maßnahmen, die sich aus einer solchen Genehmigung ergeben, für den Fall, dass wir Ansprüche wegen der Nutzung Ihrer Daten geltend machen müssen. Nach Ablauf dieser Zeiträume werden die Daten vernichtet.

8.5. Datenschutzrechte

Bitte beachten Sie, dass Sie über die folgenden Rechte verfügen und diese ausüben können: Auskunft bzw. Zugang, Datenübertragbarkeit, Berichtigung, Löschung, Widerspruch, Einschränkung der Verarbeitung und das Recht, nicht vollständig automatisierten Entscheidungen zu unterliegen. Weitere Informationen zu Ihren Rechten finden Sie unter www.openbank.de/datenschutzpolitik

9. Änderungen der Cookie-Richtlinie

Als das Unternehmen Openbank verpflichten wir uns, diese Cookie-Richtlinie auf dem neuesten Stand zu halten, um etwaige Neuerungen in Bezug auf die von uns verwendeten Cookies zu erfassen.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig Zeit nehmen, dieses Dokument zu lesen und zu verstehen.

Über alle relevanten Änderungen, die wir vornehmen müssen, werden wir Sie auf jeden Fall über unsere Website vorab informieren, damit Sie jederzeit die Möglichkeit haben, sich auf dem Laufenden zu halten.

10. Noch Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Cookie-Richtlinie unserer Website stellen möchten, können Sie uns entweder per Brief an Plaza de Santa Bárbara 1 y 2, 28004, Madrid (Spanien) oder per E-Mail an datenschutz@openbank.com erreichen.

11. Abschließend noch einige Empfehlungen:

  • Lesen Sie regelmäßig die Cookies-Richtlinie, um Informationen zu möglichen Änderungen zu erhalten.
  • Prüfen Sie regelmäßig die Cookie-Richtlinie in Verbindung mit unserer Datenschutzerklärung. Sie ist auch auf unserer Website verfügbar und darin erklären wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
  • Sie können hier unsere Cookie-Richtlinie herunterladen.

Letzte Aktualisierung: Juni 2021

Zweck

Open Bank, S.A. (im Folgenden „Openbank“) möchte als Datenverantwortlicher gegenüber allen Nutzern unserer Website und mobilen App transparent sein, unabhängig davon, ob sie sich bei uns registriert haben oder nicht. Wir weisen Sie daher darauf hin, dass Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzrichtlinie verwendet werden:

  • Informationen, die wir über Sie sammeln können, und wie wir dies tun können;
  • Zwecke, für die wir Ihre Daten verwenden;
  • Wie Sie die Daten, die wir über Sie gesammelt haben, einsehen und verwalten können; und
  • An wen Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zu Ihrer Privatsphäre haben.
  •  

Welche Informationen können wir von Ihnen sammeln, und wie können wir das tun?

Die personenbezogenen Daten (im Folgenden die „personenbezogene Daten“), die wir verarbeiten können, umfassen nicht nur Kontaktdaten (Name, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), sondern auch andere Arten von Informationen (Identitäts-, Finanz-, Lokalisierungsdaten, persönliche Profil, professionelle und kommerzielle Informationen, Bild und Stimme).

Wir können personenbezogene Daten über Sie auf folgende Weise erhalten:

  1. Weil Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben, zum Beispiel, wenn Sie die Eröffnung eines Girokontos beantragen; und
     
  2. Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, immer in Übereinstimmung mit dem Gesetz. Zum Beispiel können wir Informationen sammeln, wenn Sie Einkäufe mit Ihren Kreditkarten tätigen, wenn Sie Überweisungen an andere Personen senden, oder Informationen von den Geräten, die Sie verwenden, um sich über die verschiedenen Kanäle (Website und App) zu verbinden, oder Informationen über die Gegend, in der Sie leben, basierend auf Ihrer Postleitzahl oder den von Ihnen genutzten Geldautomaten oder andere Informationen, die wir durch die Nutzung anderer Quellen erhalten können, wie zum Beispiel, wenn wir Dateisysteme über die finanzielle Zahlungsfähigkeit abfragen und diese personenbezogenen Daten in Ihr Nutzerprofil einfügen.

Sie verpflichten sich, sicherzustellen, dass die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, korrekt, genau und aktuell sind, und Sie übernehmen jegliche Haftung oder Verantwortung, die sich aus der Bereitstellung unvollständiger, fehlerhafter oder unrichtiger Daten ergeben kann.

Für welche Zwecke verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Bei Openbank werden wir Ihre persönlichen Daten für eine Vielzahl von Zwecken verarbeiten. Zum Beispiel, um die Produkte und Dienstleistungen zu verwalten, die Sie von uns angefordert oder beantragt haben, um ein einwandfreies Funktionieren unserer Website und mobilen App zu gewährleisten, um Ihnen einen persönlichen Service anbieten zu können, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und um unseren Nutzern generell einen besseren Service zu bieten.

Ihre persönlichen Daten können auch verarbeitet werden, um Studien und/oder Analysen zur Förderung von Produkten zu erstellen, die direkt von Openbank oder von unseren dritten Partnern vermarktet werden, insbesondere solche, die sich auf Banken, Finanzen, Versicherungen und Pensions- und Sparprodukte beziehen, aber auch Konsumgüter und Dienstleistungen und/oder persönliche Produkte und Dienstleistungen.

Darüber hinaus informieren wir Sie jedes Mal, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anfordern oder beantragen, über die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, wobei weitere Details auch in den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu finden sind.

Bitte beachten Sie, dass wir, wenn Sie sich entscheiden, uns bestimmte Arten von personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung zu stellen, Ihnen möglicherweise bestimmte Dienstleistungen, Funktionen und/oder Ihnen die von Ihnen angeforderten Informationen nicht zur Verfügung stellen können.

Warum verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten bei Bedarf für folgende Zwecke und Situationen:

  1. Um Ihnen die verschiedenen Dienstleistungen bereitzustellen, die wir über unsere verfügbaren Kanäle anbieten und die Sie anfordern können; Beispiel unseren telefonischen Kundendienst oder Ihre Anfragen nach Informationen jeglicher Art. Außerdem verwenden wir Ihre Daten, um auf Ihre Telefonate zu antworten. Dies umfasst die Aufzeichnung der Telefonate zur internen Qualitätskontrolle, zur Vermeidung von möglichen Betrugssituationen und zur Durchführung interner statistischer Studien. In diesen Fällen verarbeitet Openbank Ihre personenbezogenen Daten, weil sie ein berechtigtes Interesse daran hat, die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, zu verwenden.
     
  2. Um unsere vertraglichen Beziehungen zu formalisieren und einzuhalten und andere Prozesse im Zusammenhang mit den verschiedenen, von Openbank angebotenen Finanzprodukten und Dienstleistungen durchzuführen, die Sie vertraglich vereinbart haben oder ggf. beantragen möchten.
     
  3. Zur Erfüllung bestimmter gesetzlicher Verpflichtungen, damit wir die Produkte und Dienstleistungen, die Sie bei uns anfordern oder beantragen können, verwalten können; und/oder
     
  4. Weil Sie sich ausdrücklich damit einverstanden erklärt haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Bei Bedarf werden wir Sie über die Gründe und Umstände unserer Nutzung Ihrer Daten informieren (z. B. weil wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben, weil sie für die Ausführung eines Vertrages notwendig sind, weil Sie die Verwendung genehmigt haben, oder weil das Gesetz es erfordert).

Wer kann auf die Daten zugreifen, die wir sammeln?

Openbank ist der Datenverantwortliche für die Website oder mobile App, die Sie verwenden, und für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die mit einer solchen Nutzung in Verbindung stehen können. Openbank ist die Partei, die die personenbezogenen Daten sammelt, nutzt, speichert und wenn nötig, löscht.

Openbank wird die persönlichen Daten, auf die sie Zugriff hat, niemals an Dritte weitergeben, es sei denn, sie ist gesetzlich dazu verpflichtet (zum Beispiel gegenüber nationalen Vollstreckungsstellen oder Gerichten). Unser Ziel ist es, mögliche Betrugsversuche aufzudecken und zu verhindern oder die Art der Verarbeitung durchzuführen, für die Sie ausdrücklich Ihre Zustimmung gegeben haben.

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass wir bei Openbank mit Dienstleistern zusammenarbeiten, die gelegentlich Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Wir beziehen uns zum Beispiel auf technologische Dienstleister, IT-Dienstleister, Sicherheitsunternehmen oder Anbieter von telefonischen Kundendiensten.

Openbank legt strenge Auswahlkriterien für die Dienstleister zugrunde, mit denen sie zusammenarbeitet, und diese werden nur die Dienstleistungen erbringen, die wir ihnen zuweisen, indem sie unseren Anweisungen folgen. Darüber hinaus sind sie vertraglich verpflichtet, über angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zu verfügen und Daten zu löschen oder zurückzugeben, auf die sie Zugriff haben können, sobald sie sie nicht mehr benötigen, um ihre Dienstleistungen zu erbringen.

Wie lange speichern wir die Informationen, auf die wir Zugriff erhalten?

Bei Openbank werden wir die personenbezogenen Daten, auf die wir Zugriff erhalten, nur nur für den Zeitraum speichern, der unbedingt notwendig ist. Sobald wir keinen Grund mehr haben, sie zu verarbeiten, werden wir sie sicher aufbewahren, damit sie den zuständigen Gerichten oder anderen Behörden im Falle eines Anspruchs für den notwendigen gesetzlichen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden können.

In Fällen, in denen Sie eine Simulation durchführen (zum Beispiel in Bezug auf ein Darlehen oder eine Hypothek), werden wir alle Informationen, die wir erhalten haben, für 2 Monate speichern, so dass, wenn Sie sich letztendlich entscheiden, ein Kreditprodukt mit uns abzuschließen, der Beantragungsprozess für Sie schneller und einfacher wird. Nach Ablauf dieser Frist werden wir Ihre Daten automatisch löschen.

In den Fällen, in denen Sie eines unserer Finanzprodukte oder Dienstleistungen abschließen, werden wir Sie ordnungsgemäß über den Zeitraum, in dem wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und verwenden, informieren. Wir informieren Sie darüber, weil wir möglicherweise zusätzlichen gesetzlichen Verpflichtungen unterliegen (zum Beispiel im Zusammenhang mit der Besteuerung oder der Verhinderung von Geldwäsche), die von uns verlangen, dass wir Ihre Daten über einen längeren Zeitraum speichern.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie können die Rechte, die Sie über Ihre eigenen personenbezogenen Daten haben, auf folgende Weise ausüben:

  1. Sie können bestätigen, ob wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten, und, wenn wir dies tun, können Sie (i) Zugang zu ihnen erhalten; (ii) Änderung anfordern, wenn Sie glauben, dass sie ungenau sind; oder gegebenenfalls (iii) die Löschung verlangen, wenn Sie unter anderem glauben, dass sie für den Zweck, für den Sie sie zur Verfügung gestellt haben, nicht mehr benötigt werden;
     
  2. Unter bestimmten Umständen können Sie auch eine Einschränkung der Art und Weise verlangen, wie wir Ihre Daten verwenden, oder sogar gegen die weitere Nutzung dieser Daten Einspruch erheben. In solchen Fällen werden wir aufhören, sie zu verwenden, außer für legitimierte Zwecke oder zur Ausübung oder Verteidigung möglicher Ansprüche;
     
  3. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, um Verhaltensprofile zu erstellen (zum Beispiel, um Ihre Navigation auf unserer Website oder die Nutzung unserer App zu verwenden, um Ihre Bedürfnisse und Interessen besser zu verstehen), und wir dies vollautomatisch tun, haben Sie das Recht, darüber informiert zu werden. Somit können Sie die persönliche Beteiligung eines unserer Analysten anfordern oder jede Entscheidung auf der Grundlage solcher Profile anfechten oder einfach Ihren Standpunkt zum Ausdruck bringen;
     
  4. Sie haben auch das Recht, die Übertragbarkeit von Daten für die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, anzufordern. Das bedeutet, dass Sie uns bitten können, Ihre Informationen direkt an Sie oder an Dritte zu senden, die Sie uns mitteilen, und dies geschieht dann in einem häufig verwendeten Format, das für das digitale Lesen geeignet ist;
     
  5. Und natürlich haben Sie jederzeit das Recht, eine bestimmte Einwilligung, die Sie uns zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, zu widerrufen.

Wie geht das?

Wenn Sie die Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben, ausüben möchten, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Alternativen an, über die Sie sich an uns wenden können:

  • Sie können uns eine E-Mail an datenschutz@openbank.com schicken.
  • Sie können eine schriftliche Anfrage per Post senden an: Privacy, Open Bank S.A., Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid (Spanien).
  • Sie können unser Kundenservice-Center unter der Telefonnummer 069 945 189 175 oder, wenn Sie aus dem Ausland anrufen, unter +49 (0) 69 945 189 175 erreichen.
  • Und, wenn Sie bereits Openbank-Kunde sind, können Sie Ihre Anfrage über unsere Website einreichen, indem Sie auf den Abschnitt „Persönliche Daten“ Ihres Kundenprofils zugreifen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Datenverarbeitung rechtswidrig ist oder Ihnen die oben beschriebenen Rechte nicht gemäß den geltenden Rechtsvorschriften gewährt wurden, können Sie eine Beschwerde bei Openbank und/oder bei der spanischen Datenschutzbehörde, der zuständigen spanischen Aufsichtsbehörde, einreichen (die Agencia Española de Protección de Datos oder „AEPD“), vor allem, wenn Sie Ihre Rechte ausgeübt haben und keine Antwort gemäß den gesetzlich festgelegten Bedingungen erhalten haben. Wenn Sie in einem anderen Mitgliedstaat als Spanien leben, können Sie sich auch direkt an Ihre nationale Datenschutzbehörde wenden.

Wie verwendet Openbank Cookies?

Alle Informationen, die sich auf unsere Verwendung von Cookies und die Daten beziehen, die wir durch die Nutzung von Cookies über Ihre Navigation auf unserer Website sammeln (wie zum Beispiel, welche Arten von Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug darauf ausüben können), werden Ihnen detailliert in unserer „Cookies-Richtlinie“ erläutert: www.openbank.de/datenschutzpolitik

Was soll ich tun, wenn ich zusätzliche Bedenken habe? Gibt es einen Ansprechpartner bei Openbank, der für den Schutz meiner Daten zuständig ist?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie weitere Details in „Grundlegende Datenschutzinforbmationen“. Sie können sich auch an den Datenschutzbeauftragten von Openbank wenden, der für den Schutz Ihrer Privatsphäre und für die Gewährleistung der Einhaltung der verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen verantwortlich ist, die in der spanischen und EU-Gesetzgebung zum Thema Schutz personenbezogener Daten in Kraft sind, indem Sie die folgende E-Mail-Adresse verwenden: datenschutz@openbank.com

Letzte Aktualisierung: Juni 2021

  1. Wer ist der Datenverantwortliche für die Verarbeitung meiner Daten?

„Open Bank, S.A.“ (Im Folgenden „Openbank“)

Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid (Spanien).

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: datenschutz@openbank.com

  1. Welche Daten erheben wir über Sie?

Die personenbezogenen Daten, die wir bei der Bereitstellung unserer Dienstleistungen für Sie nutzen, können folgende Informationen umfassen: Daten, die mit Ihrer Identität und Ihren Kontaktdaten in Verbindung stehen, finanzielle Informationen, Geolokalisierungsdaten, Ihr persönliches und kommerzielles Profil, Ihr Bild (Fotografie/Video) und Ihre Stimme, Anrufe an Sie oder von Ihnen, Ihrer IP-Adresse, Ihre Navigation auf unseren Websites oder die Nutzung unserer mobilen Apps, Daten, die wir durch die Nutzung von Terminals wie tragbaren Geräten, POS-Terminals oder Geldautomaten erhalten oder die über andere legitime Kanäle gesammelt werden.

Wir können auch andere personenbezogene Daten nutzen, die erforderlich sein können, um die unten aufgeführten Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen e. Hierbei handelt es sich um personenbezogene Daten, die Sie uns entweder direkt zur Verfügung gestellt haben oder auf die wir aufgrund Ihrer Anfragen, Anforderungen oder Beantragungen oder durch Ihren Vertragsabschluss über Vorgänge oder Transaktionen Zugriff erhalten haben.

  1. Zu welchem Zweck verarbeitet Openbank meine persönlichen Daten, und was ist die Rechtsgrundlage dafür?

Openbank kann Ihre Daten für die folgenden Zwecke und auf den folgenden Rechtsgrundlagen verarbeiten:

a) Für Ihre Anmeldung als Kunde und für die Entwicklung, Verwaltung und Pflege unserer Vertragsbeziehung

Wenn Ihre Beantragung eines unserer Produkte angenommen wird, werden wir Ihre Daten verarbeiten, um Sie als Openbank-Kunde zu registrieren und die entsprechende Entwicklung, Verwaltung und Pflege einer Vertragsbeziehung, die wir mit Ihnen aufbauen, durchzuführen. Wir werden Ihre Daten auch nutzen, um Ihnen die verschiedenen Mitteilungen zu übermitteln, die ggf. erforderlich sind, solange Sie Kunde bei uns sind.

Während des gesamten Vertragsverhältnisses, das Sie mit Openbank pflegen, können Situationen entstehen, in denen wir Ihre Stimme und/oder Ihr Bild (Fotografie/Video) aufzeichnen. In diesen Fällen werdenwerden wir Sie ausdrücklich und vorab informieren. Aufzeichnungen unserer Telefonate und/oder Videogespräche mit Ihnen werden für zwei Zwecke gespeichert: zur internen Prüfung unserer Servicequalität und sofern erforderlich zur Verwendung der Aufnahmen als Beweismittel  beispielsweise vor Gericht.

Wir speichern auch Ihr Ausweisdokument (einschließlich Ihres Bildes (Fotografie)) und verwenden dieses  durch Nutzung verschiedener Mittel, Formate oder Medien ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Identität zu überprüfen, wenn dies erforderlich ist, um die Bedingungen des mit Ihnen unterzeichneten Vertrages einzuhalten.

Wir müssen auch alle Daten, die auf unserem Formular als „erforderlich“ angegeben sind, für die Aufrechterhaltung Ihres Vertragsverhältnisses mit Openbank erfassen. Das bedeutet, dass es ggf. nicht möglich ist, Ihre Anfrage oder Ihren Antrag zu bearbeiten, wenn Sie diese Informationen nicht zur Verfügung stellen.

Abhängig vom vertraglich vereinbarten Produkt führen wir ggf. eine zusätzliche Verarbeitung durch, wie im Folgenden dargestellt:

Wenn Sie einen Vertrag über ein Haftungsprodukt abschließen, wie zum Beispiel ein GEHALTSKONTO/GIROKONTO/TAGESGELDKONTO/EINLAGENKONTO:

Openbank wird die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, und/oder gegebenenfalls die Informationen, die wir aus Ihrer Interaktion mit unserer Website erhalten, verarbeiten, um Ihre Anfrage oder Ihren Antrag zu bearbeiten.

Diese vorvertraglichen Maßnahmen sind notwendig, um die von Ihnen eingereichten Anfrage oder den von Ihnen eingereichten Antrag zu bearbeiten und darüber zu entscheiden. Aus diesem Grund müssen Sie alle auf dem Formular als „erforderlich“ angegebenen Daten ausfüllen. Andernfalls wird es nicht möglich sein, Ihre Anfrage oder den von Ihnen eingereichten Antrag zu bearbeiten.

Wenn Sie einen Vertrag über ein Zahlungsmittel abschließen, wie zum Beispiel eine DEBITKARTE/PREPAIDKARTE/INSTANT-PAYMENTS/MOBILE-PAYMENT APPS:

Openbank wird die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen und gegebenenfalls die Informationen, die wir aus Ihrer Interaktion mit unserer Website erhalten, verarbeiten, um Ihre Anfrage oder Ihren Antrag zu bearbeiten.

Darüber hinaus können bestimmte mobile Apps, die Sie für Zahlungen verwenden, Sie dazu auffordern, die Bedingungen von Openbank und/oder die des entsprechenden Dienstleisters zu akzeptieren, bevor Sie mit der Nutzung der mobile App beginnen können.

Diese vorvertraglichen Maßnahmen sind notwendig, um die von Ihnen eingereichte Anfrage oder den von Ihnen eingereichten Antrag zu bearbeiten und darüber zu entscheiden. Wenn Sie die erforderlichen Informationen nicht zur Verfügung stellen, können Sie das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anfordern oder beantragen, nicht abschließen.

b) Basierend auf dem berechtigten Interesse von Openbank

Um Ihren Erwartungen gerecht zu werden, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Ihre Zufriedenheit mit Ihrer Kundenerfahrung zu steigern, wird Openbank die personenbezogenen Daten verarbeiten, die mit Ihrer Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen verbunden sind, um Umfragen durchzuführen oder Marktstudien oder interne Statistiken zu erstellen, Verkaufsberichte zu erstellen oder Sie über Treueprogramme, Aktionen und Gewinnspiele zu informieren.

Wir führen ggf. auch eine Ihrer Daten durch, was bedeutet, dass die Daten, die sich aus diesem Prozess ergeben, Ihnen nicht zugeordnet werden können. In diesen Fällen können wir die Informationen, die wir über Sie als Person verarbeiten, nicht mit Ihnen in Verbindung bringen, es sei denn, wir verwenden dafür zusätzliche Informationen und Prozesse. Der Zweck dieser Verfahren ist, die pseudonymisierten Informationen für statistische Zwecke und Verhaltensmodelle zu nutzen. Wenn Sie als Vertreter eines Unternehmens mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns in Kontakt treten, verarbeitet Openbank darüber hinaus Ihre Kontaktdaten ausschließlich für die Kommunikation, die für die Verwaltung der Kooperationsanfrage sowie für die normale Entwicklung einer solchen Zusammenarbeit, wenn sie  durchgeführt wird, notwendig ist.

Bei Openbank können wir auf der Grundlage eines berechtigten Interesses die oben beschriebene Verarbeitung unter Wahrung Ihrer Privatsphäre und Ihrer Rechte jederzeit durchführen. Beachten Sie bitte auf jeden Fall daran, dass Sie Ihr Widerspruchsrecht jederzeit wie in Abschnitt 8 dieses Dokuments beschrieben ausüben können.

c) Verhinderung von Geldwäsche und sonstige gesetzliche Verpflichtungen

Es bestehen bestimmte rechtliche Verpflichtungen, die Openbank erfüllen muss, um die von Ihnen genutzten Produkte/Dienstleistungen oder solche, die Sie beantragen können, zu verwalten, wie die nach dem Gesetz 10/2010 über die Verhinderung von Geldwäsche und Finanzierung des Terrorismus (Ley 10/2010 de Prevención del Blanqueo de Capitales y Financiación del Terrorismo), Gesetz 44/2002 über die Reform des Finanzsystems (Ley 44/2002, de Reforma del Sistema Financiero), und Gesetz 10/2014 über die Organisation, Überwachung und Zahlungsfähigkeit von Kreditinstituten (Ley 10/2014, de Ordenación, Supervisión y Solvencia de Entidades de Crédito). Um dies zu tun, werden wir Ihre Daten, insbesondere in Bezug auf mögliche Nichtzahlungen, an Bankkontrollen und Aufsichtsbehörden wie das Risikomanagementzentrum der Bank von Spanien (CIRBE) oder an andere internationale Behörden weitergeben, die eine gleichwertiges Funktion innehaben.

Darüber hinaus kann Openbank bestimmte steuerrechtlich relevante Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Wohnsitz und Ihren Konten an die spanische Steuerbehörde (AEAT) weitergeben, die wiederum verpflichtet sein kann, sie den zuständigen Steuerbehörden in anderen Ländern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum automatischen Austausch von Steuerinformationen (Foreign Account Tax Compliance Act, FATCA), der von den Vereinigten Staaten von Amerika erstellt wurde sowie denvon  der OECD erstellten Common Reporting Standard (CRS) zu übermitteln

Openbank kann Ihre Kundendaten an andere Unternehmen der Santander Group, zu der wir gehören, weitergeben, zusammen mit allen relevanten Informationen über Operationen, die es diesen Unternehmen ermöglichen, (i) die internen Vorschriften der Gruppe zur Verhinderung von Finanzkriminalität, (ii) ihre gesetzlichen Verpflichtungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und (iii) die Berichterstattung an die Aufsichtsbehörden einzuhalten.

Diese gesetzlichen Verpflichtungen bestehen auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen fort und werden von uns erfüllt, solange wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

d) Erkennung möglicher Betrugsversuche

Bei Openbank können wir zum Schutz der Interessen unserer Kunden und Nutzer Ihre Daten in unseren eigenen internen Quellen einsehen, um mögliche Betrugsstraftaten zu erkennen und zu verhindern (wie zum Beispiel unberechtigter Zugriff auf die persönlichen Daten von Kunden, mögliche Versuche von Identitätsdiebstahl oder andere Situationen, die als betrügerische oder unerlaubte Nutzung des Kontos eingestuft werden können).

Wenn wir Betrugsversuche aufdecken und es hierfür keine gegenteiligen  Gründe im öffentlichen Interesse gibt, werden wir Sie über die Betrugsversuche informieren, die verfügbaren Informationen überprüfen und gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern. Außerdem werden als vorsorgliche Maßnahme und bis wir die entsprechenden Tätigkeiten durchführen können, alle stattfindenden automatisierten oder nicht automatisierten Entscheidungen ausgesetzt.

Darüber hinaus werden Strafermittlungs- und Verwaltungsbehörden über mutmaßliche Betrugsversuche, die das mit Openbank bestehende Vertragsverhältnis beeinflussen könnten, informiert. Dabei werden jederzeit alle Verfahren, Rechte und Garantien, die für Ihren Schutz im Rahmen der geltenden Rechtsvorschriften existieren, eingehalten und beachtet.

Diese Datenverarbeitungen finden statt auf der Grundlage des berechtigten Interesses von Openbank zur Erfüllung von Anforderungen an eine angemessene Risikokontrolle sowie um mögliche Betrugsversuche zu erkennen und zu verhindern.

e) Mögliche Nichtzahlung

Sollte es zu Nichtzahlungen kommen, können die mit diesen Nichtzahlungen in Zusammenhang stehenden personenbezogenen Daten an Systeme von Kreditdatendateien wie ASNEF (Spaniens Nationale Vereinigung von Kreditinstituten) und CIRBE (das Risikomanagementzentrum der Bank von Spanien) gemeldet werden, da dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ebenso können entsprechende personenbezogene Daten auch an internationale Organisationen, die eine entsprechende Funktion ausüben, gemeldet werden. Solche Mitteilungen werden jederzeit den Verfahren, Rechten und Garantien entsprechen, die durch die geltenden Rechtsvorschriften festgelegt und anerkannt sind.

Diese Datenverarbeitungen finden statt auf der Grundlage des berechtigten Interesses von Openbank, Nichtzahlungen zu verhindern und ein angemessenes System für die Überwachung dieser zu pflegen. Es besteht auch ein berechtigtes Interesse von dritten Finanzinstitutionen, Kenntnis über bestehende Nichtzahlungssituationen zu haben, wenn bei diesen neue Finanzierungsanträge eingehen.

f) Datenübermittlung an die SCHUFA und Befreiung vom Bankgeheimnis

Openbank übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank/Sparkasse oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a des Bürgerlichen Gesetzbuches, § 18a des Kreditwesengesetzes).

Der Kunde befreit Openbank insoweit auch vom Bankgeheimnis.

Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein An-gemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben.

Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DS-GVO entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.“

Personalisierte kommerzielle Aktionen von Openbank

Generell für die Dauer von 10 Jahren, ab dem Zeitpunkt der Beendigung des Vertragsverhältnisses gemäß den Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche und Finanzierung des Terrorismus und für bis zu 20 Jahre auf der Grundlage der Hypothekenvorschriften
  1. Openbank kann Ihnen per Post, Telefon, Fax, SMS, Instant Messaging-Apps, soziale Netzwerke, E-Mail, Push-Benachrichtigungen oder andere elektronische oder digitale Mittel  kommerzielle Mitteilungen über seine eigenen Produkte und Dienstleistungen senden, die denen ähneln, die Sie bereits in Anspruch genommen haben und diese an Ihr Profil, Ihre Interessen und Bedürfnisse anpassen. Openbank kann auch Verkaufsberichte und Statistiken erstellen sowie Umfragen und Marktuntersuchungen durchführen und Sie über Treueprogramme und Gewinnspiele informieren. Dies gilt für den Zeitraum, in dem Sie Kunde von Openbank sind.
     
  2. Wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, kann Openbank Ihnen kommerzielle Mitteilungen über eigene Produkte und Dienstleistungen zusenden, die an Ihr Profil, Ihre Interessen und Bedürfnisse angepasst sind (per Post, Telefon, Fax, SMS, Instant Messaging-Apps, soziale Netzwerke, E-Mail, Push-Benachrichtigungen oder andere elektronische oder digitale Mittel und die auf der Grundlager Ihres Verhaltens- und Risikoprofils personalisiert sind. Dieses Profil erstellen wir sowohl mit unseren eigenen internen Quellen als auch mit denen Dritter (wie ASNEF oder andere internationale Unternehmen, die eine gleichwertige Funktion ausüben), sowie durch die Verwendung von Daten über Ihre Navigation und/oder die Nutzung des Internets.
     
  3. Bei Openbank können wir Ihnen je nach Umfang der von Ihnen erteilten Einwilligung l per Post, Telefon, Fax, SMS, Instant Messaging-Apps, soziale Netzwerke, E-Mail, Push-Benachrichtigungen oder andere elektronische oder digitale Medien kommerzielle Mitteilungen im Zusammenhang mit den Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen senden, mit denen wir Kooperationsverträge abgeschlossen haben. Die Mitteilungen sind Ihren Interessen und Bedürfnissen angepasst oder auf der Grundlage des Profils personalisiert, das für Sie erstellt wurde, indem wir unsere eigenen internen Quellen und die von Dritten (z.B. ASNEF, CIRBE oder alle internationalen Organisationen, die eine gleichwertige Funktion ausüben) genutzt haben oder durch die Verwendung von Daten im Zusammenhang mit Ihrer Navigation und/oder der Nutzung des Internets.

    Bitte beachten Sie, dass die sozialen Netzwerke, über die wir Ihnen kommerzielle Mitteilungen senden, sich außerhalb der Europäischen Union befinden können(wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika) und dass das Datenschutzniveau in diesen Staaten möglicherweise nicht den Vorgaben der geltenden lokalen Gesetzgebung entspricht. Durch die Nutzung dieser sozialen Netzwerke kann Openbank Ihnen jedoch aus technologischer Sicht einen dynamischeren und effizienteren Service bieten.

    Openbank unterzeichnet ggf. Vereinbarungen mit Unternehmen, die in folgenden Bereichen tätig sind und wird ggf. Vereinbarungen mit Unternehmen unterzeichnen, die in weiteren  Bereichen tätig sind: Bankprodukte, Finanzprodukte, Versicherungsprodukte, Renten- und Sparprodukte, Konsumgüter und Dienstleistungen sowie Persönliche Produkte und Dienstleistungen.

    Die Bestimmungen in den Abschnitten 1), 2) und 3) sind von der Einfwiligung abhängig welche Sie uns erteilt haben. Diese können Sie  jederzeit ändern oder widerrufen. 
     
    1. Wie lange wird Openbank Ihre Daten speichern?
    Nach Ablauf dieser gesetzlich vorgeschriebenen Fristen werden wir Ihre Daten löschen.

    Bei Openbank verarbeiten wir Ihre Daten während der Zeit, in der Sie ein Vertragsverhältnis mit uns pflegen. Sobald dieses Vertragsverhältnis beendet ist, werden wir Ihre Daten gemäß den in den  geltenden Vorschriften festgelegten Zeiträumen sicher speichern:

    Zudem speichern wir personenbezogene Daten aus Verträgen, die Sie mit Openbank geschlossen haben, während der Dauer der jeweiligen  gesetzlichen Verjährungszeiträume, die für Ansprüche aus diesen Verträgen gelten.

    Daten, die Sie in Formularen eingeben,  während eines maximalen Zeitraums von 6 Monaten gespeichert, sofern es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt.
    1. Zu welchem Zweck verarbeitet Openbank meine persönlichen Daten, und was ist die Rechtsgrundlage dafür?
    Openbank wird Ihre persönlichen Daten nicht an andere Unternehmen weitergeben, ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung einzuholen, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet.

    Bei Openbank arbeiten wir jedoch mit Dienstleistern zusammen, die Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben können und diese Daten in unserem Namen verarbeiten. Dabei werden diese Dienstleister unseren Anweisungen folgen und Ihre Daten nur nutzen, um uns die Dienstleistungen zu erbringen, die wir mit ihnen vereinbart haben.

    Insbesondere beauftragen wir bei Openbank Dienstleistungen in unter anderem den folgenden Bereichen: logistische Dienstleistungen, Rechtsberatung, private Begutachtungsdienste, Anbieterzulassungsdienste, multidisziplinäre professionelle Dienstleistungsunternehmen, Hosting-Unternehmen, Instandhaltungsunternehmen, Technologie-Dienstleistungsunternehmen, IT‑Dienstleistungsunternehmen, Unternehmen für physische Sicherheit, Instant Messaging-Dienstleister, Infrastrukturmanagement- und Wartungsunternehmen sowie Callcenter-Services-Unternehmen.

    In jedem Fall befolgen wir bei Openbank strenge Kriterien für die Auswahl unserer Dienstleister, um unseren Verpflichtungen zum Datenschutz nachzukommen und wirunterzeichnen mit den Dienstleistern entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge. Diese Verträge werden verwendet, um den Dienstleistern u.a. folgende Verpflichtungen aufzuerlegen: Anwendung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen, die Verarbeitung personenbezogener Daten nur für die vereinbarten Zwecke und nur gemäß unserer dokumentierten Anweisungen sowie die Pflicht zur Löschung oder Rückgabe der Daten, sobald die Erbringung von Dienstleistungen abgeschlossen ist.
     

    6. Muss ich meine Daten auf dem neuesten Stand halten?

    Damit wir ordnungsgemäß mit Ihnen kommunizieren können, bitten wir Sie, dafür zu sorgen, dass alle Daten, die Sie in unsere Datenbanken eingeben, richtig, vollständig, genau und auf dem neuesten Stand sind.

    Daher bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich über einen der in Abschnitt 8 genannten Kanäle zu informieren, wenn sich die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ändern, insbesondere Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kontakttelefonnummern (Festnetz und Mobiltelefon).

    Für den Fall, dass Sie uns solche Änderungen nicht mitteilen, erkennen Sie an und stimmen zu, dass alle Mitteilungen, die wir an die Adresse oder E-Mail-Adresse oder die Kontakttelefonnummern in unseren Dateisystemen senden, gültig, verbindlich und voll wirksam sind.

    7. Wo kann ich die rechtlichen Bedingungen für die Verwendung meiner Daten finden?

    Die rechtlichen Bedingungen, die für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gelten, finden Sie in dem vorliegenden Dokument und in der auf unserer Website www.openbank.de/datenschutzpolitik veröffentlichten Datenschutzpolitik. Wir werden Sie unverzüglich über etwaige Änderungen dieser Bedingungen informieren, zumindest über die Website selbst, aber auch durch eine personalisierte Nachricht, die wir in Ihrem privaten Bereich versenden, nachdem Sie sich angemeldet haben, um auf Ihr Kundenprofil zuzugreifen.

    1. Welche Rechte habe ich, nachdem ich meine Daten zur Verfügung gestellt habe?
    Sie haben folgende Rechte, die Sie jederzeit ausüben können:
      •  Aufkunftsrecht (Art. 15 GDPR): Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Openbank personenbezogene Daten verarbeitet, die mit Ihnen in Verbindung stehen, und wenn ja, Zugang zu diesen Daten zu erhalten.
      • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 GDPR): Sie haben das Recht, eine Kopie der persönlichen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem lesbaren, strukturierten, häufig verwendeten Format zu erhalten und auch die Weitergabe an eine andere Institution zu verlangen.
      • Recht auf Berichtigung (Art. 16): Sie haben das Recht, eine Nachbesserung ungenauer Daten zu verlangen.
      • Recht auf Löschung (Art. 17 GDPR): Sie haben das Recht, Ihre Daten zu löschen, wenn sie unter anderem nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die Sie sie uns zur Verfügung gestellt haben.
      • Widerspruchsrecht (Art. 21 GDPR): Sie haben die Möglichkeit  der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen. Wenn Sie Einwände erheben, wird Openbank die Verarbeitung der Daten einstellen, mit Ausnahme von zwingenden legitimen Gründe oder zur Ausübung oder Verteidigung möglicher Ansprüche.
      • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 GDPR): Unter bestimmten Umständen, die in der geltenden Datenschutzgesetzgebung festgeschrieben sind, können Sie eine Beschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.
      • Recht, sich nicht nur automatisierten Entscheidungen zu unterwerfen (Art. 22 GDPR): Für den Fall, dass Sie der Profilerstellung zugestimmt haben und dies in einem ausschließlich automatisierten Prozess geschieht, können Sie die Intervention eines unserer Analysten beantragen, Ihren Standpunkt zum Ausdruck bringen und alle Entscheidungen, die auf der Grundlage einer solchen Profilerstellung getroffen werden, anfechten.

    Die oben beschriebenen Rechte können Sie über folgende Kanäle ausüben:

      • Website: über den Abschnitt „Persönliche Details“ Ihres Kundenprofils;
      • E-Mail: datenschutz@openbank.com;
      • Post: Privacy, Open Bank S.A., Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid (Spanien).
      • Filiale: Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid (Spanien).
      • Contact Center: :+49 (0) 69 945 189 175. 

    Sie können einen Anspruch bei Openbank und/oder bei der spanischen Datenschutzbehörde (der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde) geltend machen, insbesondere wenn Sie bei der Ausübung Ihrer Rechte keine Zufriedenheit erreicht haben, indem Sie sich an die oben genannte Adresse wenden oder über die Website https://www.aepd.es. Wenn Sie in einem anderen Mitgliedstaat als Spanien leben, können Sie sich auch direkt an Ihre nationale Datenschutzbehörde wenden.